Übungsunternehmen

Übungsfirmenzentrale

Informationen

Das Fach "Übungsunternehmen" genießt eine lange Tradition an der Wirtschaftsschule Memmingen. Bereits vor über 40 Jahren entstand das erste Übungsunternehmen in Memmingen. 1982 schlossen sich weitere Wirtschaftsschulen dieser zukunftsweisenden praktischen Arbeit an - der Beginn des bayerischen Übungsfirmennetzwerks und damit die Geburt der "Übungsfirmenzentrale der bayerischen Wirtschaftsschulen" in Memmingen.

Heute ist das Unterrichtsfach "Übungsunternehmen" aus der Wirtschaftsschule nicht mehr wegzudenken.

In zwei Jahren mit jeweils 4 Wochenstunden tauschen die Schülerinnen und Schüler unserer Wirtschaftsschule ihre Rollen und werden zu Auszubildende eines Groß-handelsunternehmens. Sie erlernen dabei nicht nur das fachliche Werkzeug, sondern vielmehr auch sog. soziale und personale Kompetenzen, wie Pünktlichkeit, Freundlichkeit, das Einhalten von Regeln, Selbständigkeit, oder das Arbeiten im Team. An der Staatlichen Wirtschaftsschule Memmingen betreiben unsere Schüler:innen vier verschiedene Übungsunternehmen mit Geschäftspartnern in Deutschland sowie in Österreich und Italien.

Übungsunternehmen

Marktplatz

Fachliche, soziale und personale Kompetenzen.