Elternbeirat der Wirtschaftsschule

Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Der Elternbeirat ist ein demokratisch gewähltes Gremium, das als Bindeglied zwischen Eltern und Schule wirkt. Er hat beratende Funktion für alle schulischen Angelegenheiten, insbesondere bei folgenden Aufgaben:

• Wahrung der Interessen der Elternschaft
  • Bündelung der Wünsche und Vorschläge der Eltern und Weiterleitung an die Schulleitung
  • Teilnahme an den Beratungen der Schulkonferenz

Gemäß dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen ist je 50 Schülerinnen und Schüler an der Staatlichen Wirtschaftsschule Memmingen jeweils ein Mitglied in den Elternbeirat zu wählen. Allgemein besteht der Elternbeirat aus mindestens 5 und maximal 12 Mitgliedern. Die Mitgliedschaft dauert in der Regel zwei Jahre. Diese kann vorzeitig durch Ausscheiden des Kindes aus der Schule bzw. der Niederlegung des Ehrenamts enden.

Bei Fragen oder Anregungen oder hilft der Elternbeirat gerne: Elternbeirat(at)bbz-mm.de