Berufswahl-Siegel

Wirtschaftsschule Memmingen mit Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Herausragende Projekte und Angebote zur Berufsorientierung

„Was willst du werden?“ Eine wichtige Frage, und für junge Menschen hängt viel davon ab, dass sie darauf eine gute Antwort finden: Die Berufswahl bestimmt, wie ihr Alltag aussehen wird und welche Chancen sich ihnen bieten. Darum unterstützt die Wirtschaftsschule in Memmingen ihre Schüler*innen bei der Entscheidungsfindung unter anderem mit Betriebsbesichtigungen, Bewerbungsprojekten, Workshops in den ortsansässigen Unternehmen,  und einer Ausbildungsmesse „light“, die speziell für die Wirtschaftsschüler*innen und deren Eltern im Schulhaus der Wirtschaftsschule Memmingen stattfindet. Im Oktober 2021 hat sie dafür die Auszeichnung der Initiative Berufswahl-SIEGEL bekommen – als eine von 43 Schulen in Bayern in diesem Jahr.

„Wer während der Schulzeit in verschiedenste Berufsfelder hineinschnuppern kann, hat die besten Chancen, den richtigen Beruf für sich zu finden. Das ist nicht nur für die einzelnen Schüler*innen, sondern auch für Wirtschaft und Gesellschaft von größter Bedeutung“, erläuterte Stefanie Hilligweg, Leiterin Berufswahl-SIEGEL im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., dem Träger der Initiative in Bayern. „Darum würdigt das Berufswahl-SIEGEL nicht nur den besonderen Einsatz bayerischer Schulen für die Berufsorientierung. Es fördert dieses Engagement auch mit einem Programm zur weiteren Verbesserung der Angebote und zur Unterstützung der Lehrkräfte.“

Aktuell tragen 128 Schulen in Bayern das Siegel. Im Jahr 2021 hat die Jury aus Lehrer*innen und Vertreter*innen von Unternehmen und Beratungsorganisationen 43 niederbayerischen, schwäbischen und unterfränkischen Schulen das Berufswahl-SIEGEL verliehen. 24 davon haben das SIEGEL zum zweiten Mal erhalten und zwei sogar schon zum dritten – das heißt, dass sie die Anforderungen seit mehr als sechs Jahren erfüllen. Für die Wirtschaftsschule in Memmingen war es die 1. Auszeichnung mit dem Siegel.
An der Wirtschaftsschule gibt es seit etwa 20 Jahren regelmäßige Schnuppertage in Unternehmen. Dabei arbeiten wir eng mit den Firmen Magnet Schultz Memmingen, Autohaus Reisacher, Media Markt und dem Landestheater Schwaben zusammen.

Außerdem veranstalten wir einen Stationenlauf, in dem Berufsschüler*innen den Wirtschaftsschüler*innen ihre Berufe nahebringen. Darüber hinaus erfahren unsere Schüler*innen in unseren Partnerfirmen konkrete, simulierte Situationen in Bewerbungsgesprächen. Die Angebote werden von unseren Schüler*innen sehr gut angenommen. Den Jugendlichen ist klar, wie wichtig das Thema Berufsorientierung für ihre persönliche Zukunft ist. Außerdem bietet dieses Bewerbertraining in den Firmen eine spannende Abwechslung zum Unterrichtsalltag.“

Durch die Jury bekommt jede Schule ein detailliertes Feedback für ihre Berufsorientierungs-Angebote. Dabei betrachten die Juror*innen die Schule immer als Gesamtsystem. Denn Berufsorientierung ist eine übergreifende Aufgabe und braucht alle Angehörigen der Schulgemeinschaft: Schulleitung, Lehrkräfte und Schüler*innen genau wie Eltern und externe Partner wie Unternehmen. Mit dieser umfassenden Unterstützung können die Schüler*innen am besten herausfinden, was ihnen liegt, was ihnen Spaß macht – und auch, was nichts für sie ist.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die das Berufswahl-SIEGEL in Bayern fördert, betont: „Für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung in Bayern kommt es darauf an, dass sich junge Menschen frühzeitig beruflich orientieren, ihre Talente entdecken und wissen, mit welchen Berufen sie auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden. Damit das gelingt und Schülerinnen und Schüler die richtigen Weichen für ihre berufliche Laufbahn stellen können, braucht es ein hohes Engagement der Schulen – so wie es die mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichneten Schulen zeigen.“

Das Berufswahl-SIEGEL in Bayern ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft. Es ist 2016/17 in Niederbayern gestartet, 2017/18 folgte Schwaben und 2020/21 Unterfranken.

Langfristig will die Initiative Schulen in allen bayerischen Regierungsbezirken dabei unterstützen, ihren Schüler*innen eine ausgezeichnete Berufsorientierung zu bieten. So soll die Qualität der Berufsorientierung an den Schulen dauerhaft gesichert werden und immer weiter steigen.