BSK

Fachliche Inhalte

Inhalte nach Klassen

7. Klasse:

- Unsere Schüler berechnen ihre eigenen Einnahmen- und Ausgaben.

- Wir eröffnen ein Jugendgirokonto.

- Unsere Schüler erfahren, welche Arbeits- und Kaufverträge sie abschließen dürfen.

9. Klasse/10. Klasse 2-stufig:

- Unsere Schüler erstellen eine Bewerbungsmappe.

- Sie lernen ihre Gehaltsabrechnung zu überprüfen.

- Wissen, wie Unternehmen ihre Preise kalkulieren.

8. Klasse/10. Klasse 2-stufig:

- Unsere Schüler erhalten einen Überblick über die Vielfalt von Ausbildungsberufen.

- Sie organisieren eine schulische Veranstaltung.

- Wir lernen die Systematik der Buchführung kennen.

10. Klasse/11. Klasse 2-stufig:

- Unsere Schüler füllen einen Mietvertrag für ihre 1. eigene Wohnung aus.

- Sie machen ihre Einkommensteuererklärung.

- Sie lernen, warum Controlling für ein Unternehmen wichtig ist.

Berufsorientierung und Berufsfindung

Maßnahmen nach Klassen

8. Klasse:

• Zu Beginn des Schuljahres findet ein Vortrag vom Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit statt: Überblick über kaufmännische/technische/soziale Ausbildungsberufe
  • Berufsschüler referieren unter dem Motto "Schüler unterrichten Schüler" über ihren Ausbildungsberuf aus dem kaufmännischen, technischen oder sozialen Bereich im Rahmen eines
  • Stationenlauf

Ein Knigge-Experte gibt den Schülern wertvolle Tipps zum Thema „Umgangsformen in der Arbeitswelt“

9. Klasse/10. BF Klasse:

• Im Oktober findet immer eine Veranstaltung zur „Allgäuer Berufsoffensive“ statt. Dort erhalten die Lehrer Informationen zu Betriebskooperationen in unserer Region und Infomaterial für die Schüler.
  • Detaillierter Vortrag des Berufsberaters der Bundesagentur für Arbeit über Berufsfindung, Bewerbungsablauf, evtl. Tests zur Berufsfindung, z. B. VERA-Test
  • Besuch der Ausbildungsmesse im BBZ ist für die Schüler verpflichtend!
  • Zum Ende des 1. Halbjahres bzw. zum Ende des 1. Schuljahres findet während der Schulzeit ein einwöchiges Praktikum statt.
  • Schulintern findet eine "kleine Ausbildungsmesse" mit mehreren Betrieben aus der Region statt, bei der die Schüler in Kleingruppen Informationen über verschiedene Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildungsberufe erhalten und Kontakte zu  möglichen Ausbildungsbetrieben knüpfen können.
  • Besuch des BIZ und der AOK
  • Bewerbungsprojekt
  • Wie bewerbe ich mich richtig?

BSK - Kompetenzen für die Schule und den Alltag