Mensch und Umwelt

Inhalte des Fachs

Unterrricht

Die Schüler:innen ...

  • nehmen Ähnlichkeiten in Natur und Technik wahr und identifizieren technische Errungenschaften nach dem Vorbild der Natur.
  • Vergleichen technische Problemlösungen anhand sinnvoller Kriterien mit biologischen Anpassungsformen, um die Prinzipien der Natur als Anregung für technische Innovationen zu erfassen.
  • erkennen die Möglichkeiten und Grenzen der Natur als Vorbild für technische Innovationen.
  • erfassen, wie viel Zeit sie gegenwärtig am Computer und anderen digitalen Bildschirmgeräten verbringen und sind sich dadurch der Bedeutung des Bildschirmarbeitsplatzes im privaten und beruflichen Umfeld bewusst.
  • unterscheiden die typischen Komponenten eines Bildschirmarbeitsplatzes, um ihren Bildschirmarbeitsplatz nach ergonomischen Richtlinien zu gestalten.
  • beschreiben auf der Grundlage anatomischer und physiologischer Kenntnisse mögliche Auswirkungen eines Bildschirmarbeitsplatzes auf den Körper und leiten daraus Kriterien ab, wie an einem Bildschirmarbeitsplatz dauerhaft beschwerdefrei gearbeitet werden kann.
  • ...

Mensch und Umwelt