Aktuelles/Projekte

WS bietet Berufs-orientierung

Im Rahmen der kleinen Ausbildungsmesse stellten fünf Memminger Betriebe und die Firma Bau-Fritz den Schülerinnen und Schülern der neunten und zweistufigen zehnten Jahrgangsstufe Anfang Februar ihre Ausbildungsberufe vor.

Rund 160 Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern konnten anhand von kurzweiligen und hochinteressanten Vorträgen, aufgeschlossener Azubis und Ausbilder sowie Ausbilderinnen hautnah Einblicke in verschiedenste Berufe bekommen. Vertreten waren folgende Firmen und Institutionen:

Bau-Fritz GmbH & Co. KG, Autohaus Reisacher GmbH, Gienger Memmingen KG, Magnet Schultz GmbH & Co. KG, Finanzamt Memmingen-Mindelheim, Klinikum Memmingen.

Bettina Paul von der Bundesagentur für Arbeit und Renate Schneider, Beratungs- und BSK-Lehrerin an der Wirtschaftsschule, betonten die Wichtigkeit des frühen Informierens und Orientierens beim Thema Berufsorientierung. Neben vielen anderen Projekten wie Bewerbertrainings oder Betriebsbesichtigungen, die die Wirtschaftsschule mithilfe von externen Partnern organisiert, bietet die kleine Ausbildungsmesse den Schülerinnen und Schülern immer wieder eine wichtige Hilfe bei der Berufsentscheidung und ist damit ein echter Gewinn für alle Beteiligten.