Aktuelles/Projekte

Workshop zum Thema Einkommensteuererklärung

Im Rahmen des BSK-Themas „Die Einkommensteuer“ besuchten Frau Jannicke und Frau Kunz die Klassen 11ABF und 11BBF und veranstalteten mit den Schülerinnen und Schülern einen Workshop zur Einkommensteuererklärung.

Zum Einstieg wollten die Referentinnen von den Schülerinnen und Schülern wissen, was man überhaupt unter Steuern versteht und erläuterten die Steuerspirale, in der die wichtigsten Steuern dargestellt sind. Anschließend ging es konkret um die Einkommensteuer, wobei nochmal ausführlich auf die Begriffe Einkunftsarten, Werbungskosten und Sonderausgaben eingegangen wurde.

Schließlich führten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Elster für einen konkreten Fall eine Einkommensteuererklärung gemeinsam durch.