Kleine Ausbildungsmesse für Vorabschlussklassen

Im Rahmen einer kleinen Ausbildungsmesse stellten sechs Memminger Betriebe den Schülerinnen und Schülern der neunten und zweistufigen zehnten Jahrgangsstufe ihre Ausbildungsberufe vor. Vertreten waren folgende Firmen und Institutionen:

Gienger Memmingen KG, Magnet Schultz GmbH & Co. KG, Finanzamt Memmingen-Mindelheim, Klinikum Memmingen, Vital Center Gerstberger GmbH & Co. KG, Goldhofer AG.

Rund 90 Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern konnten anhand von kurzweiligen Vorträgen, aufgeschlossenen Azubis und Ausbildern sowie Ausbilderinnen hautnah Einblicke in verschiedenste Berufe bekommen.

Nicole Opitz-Popp von der Bundesagentur für Arbeit, Schulleiter Albert Spitzner und seine weitere ständige Stellvertreterin Renate Schneider betonten die Wichtigkeit des frühen Informierens und Orientierens beim Thema Berufsorientierung. „Vor allem der kleine Rahmen bietet Eltern und Schülern die perfekte Möglichkeit Fragen zu stellen und sich in Ruhe zu informieren“, so Schulleiter Albert Spitzner.

Neben vielen anderen Projekten wie Bewerbertrainings oder Betriebsbesichtigungen, die die Wirtschaftsschule mithilfe von externen Partnern organisiert, bietet die kleine Ausbildungsmesse den Schülerinnen und Schülern immer wieder eine wichtige Hilfe bei der Berufsentscheidung und ist damit ein echter Gewinn für alle Beteiligten.